Eine Wanderung durch das Ruhrgebiet

Dienstag, 19. Februar 2008 um 6:37 nachmittags | Veröffentlicht in Musterstunde | Hinterlasse einen Kommentar

1. Aufgabe (zur Aufwärmung)

  • Deutschland ist … a) eine Stadt b) ein Staat.
  • Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus zahlreiche Bundesländer. Kennst du welche? Zähl mindestens 6 auf. Falls du Schwierigkeiten bekommst, gibt es hier eine Landkarte:
    deutschland-2.gif
  • Du machst heute eine virtuelle Wanderung durch das Ruhrgebiet in Deutschland. Siehe dir die Landkarten an und beantworte die Fragen.

ruhrgebiet_karte.jpg

  • Wo liegt Ruhr?

a) im Westen

b) im Osten

c) im Norden

d) im Süden

  • In welchem Bundesland liegt das Ruhrgebiet? Was ist die Hauptstadt von diesem Bundesland?
  • Zähl noch ein Paar größere Städte im Land auf (die Landkarte soll dir helfen).

2. Aufgabe

  • Bevor die Wanderung beginnt, siehe ein Paar Fotos vom Ruhr an. Notiere deinen ersten Eindrück.

    3. a Aufgabe

    ruhr.jpg

    Der Fotograf Thomas war schon mehrmals in Ruhr. Er hat viele Fotos aufgenommen. Siehe sie dir an und vergleiche die Fotos von der ersten und der zweiten Wanderung durch das Ruhrgebiet.

    Ruhrgebiet in der Vergangenheit:

    ruhrgebietgruss1.jpg

    ruhrgebiet-kinder.jpg

    brache1.jpg

    Ruhrgebiet heute:

    head.jpg

    gelsenkirchen-halde-rungenb.jpg

    baldeney2.jpg

    3. b Aufgabe

    Folgende Wörter schreib den Bildern zu (Gegenwart – Vergangenheit). Sammle deine Assoziationen. Wie war das Ruhrgebiet damals und wie ist es heute?

    Industriegebiet – frische Luft – Sport – Staub – Lärm – Wasserverschmutzung – Luftverschmutzung – Kulturgebiet – Verschmutzung – Rauch – Industrie – Kulturhaus – Bergwerk – Kohle – Kulturzentrum – Arbeiter – Bergknappen – schöne Natur – Denkmal – Museum – Hochhäuser

    3. c Aufgabe

    Erzähle in der Klasse und diskutiere darüber. Was gefällt dir besser – Ruhr einmal oder heute? Würdest du gerne hier wohnen? Warum (nicht)?

     

    3. d Aufgabe

    Das Ruhrgebiet wurde zum Kulturhauptstadt Europas im 2010 ausgewählt. Zeichne ein Fantasiebild über das Ruhrgebiet 2010. Wie möchtest du es aussehen? Schreib ein Paar Sätzte von deinen Träume und Erwartungen zu diesem Gebiet in der Zukunft.

    4. Aufgabe

    Welche Städte gibt es im Ruhrgebiet? Mit Hilfe der Landkarte zähl einige auf.

    ruhrgebiet_karte1.jpg

    • Jetzt wähle eine Stadt aus, die du auf der Reise unbedingt besuchen willst. Welche Sehenswürdigkeiten gibt es da? Was kann man da unternehmen? Suche die Daten und Bilder, die du brauchst im Internet und mach eine Powerpoint-Präsentation für deine Mitschüler in der Klasse.

    Diese Link sollte hilfreich sein: Sehenswürdigkeiten Ruhr

    5. Aufgabe

    Bevor du abreist, solltest du gut überlegen, wie du hinfährst. Unter diesen Transportmitteln suche diejenige aus, die du auf deiner Reise (Wanderung) benutzen wirst. Stell eine Prioritätsliste her und vergiss auf die Artikel nicht. Versuche im Internet noch die Bilder dazu finden. Präsentiere deine Liste als eine Powerpoint-Projektion (oder einfach als ein Poster im Word).

    Formel – Auto – Inline skates – S-Bahn – U-Bahn – Zug – Fahrrad – Flugzeug – LKW – Schuff – Bus – Motorrad – Hubschrauber …

    6. Aufgabe

    Stell dir vor, du hast diese Stadt aus der Aufgabe 4 wirklich besucht. Schreib eine e-Mail an deinen Freund/deine Freundin. Schreib über deine Erlebnisse und Eindrücke über die Stadt. Wie ist es? Wie gefällt dir die Stadt? Was hast du gesehen? Was hast du noch vor? Hast du irgendwelche Sehenswürdigkeiten besichtigt? Wie sind die Leute? Was kann man dort sonst noch machen? Schick auch ein Paar Fotos als Anhang mit.

    About these ads

    Hinterlasse einen Kommentar »

    RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

    Kommentar verfassen

    Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ photo

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s

    Bloggen Sie auf WordPress.com. | The Pool Theme.
    Einträge und Kommentare feeds.

    Follow

    Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

    %d Bloggern gefällt das: